Stadtkapelle stellt Weichen für die Zukunft

Am Sonntag, 17.1.2016, fand im Probenraum der Stadtkapelle Bad Radkersburg die 50. Mitgliederversammlung statt. Der im Jahr 1965 gegründete Verein blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Obmann Josef Gangl hob in seiner Bilanz die starke Präsenz der Stadtkapelle und ihrer Formationen (53 Auftritte im Jahr 2015) im Jubiläumsjahr hervor. Höhepunkte waren die "Erlebnisnacht der Musik" und das Kirchenkonzert mit der Segnung der neuen Musikertracht. Kapellmeister Günther Pendl betonte die wichtige Funktion der Musik in der Gesellschaft. Die Schwerpunkte werden auch in den nächsten Jahren in der Vielfalt der Stilrichtungen und in der Heranführung von jungen Nachwuchsmusikern an die Stadtkapelle liegen. Dies passiert bereits seit über einem Jahr mit einer eigenen Juniorgruppe mit mittlerweile 13 Mitgliedern. Vizebürgermeister Josef Sommer und Bezirkskapellmeister Matthias Rauch bedankten sich bei der Stadtkapelle für den Einsatz bei diversen Veranstaltungen im letzten Jahr und freuen sich, dass die Blasmusik ein zentrales Element in unserem täglichen Leben ist. Die 50. Mitgliederversammlung brachte auch Änderungen im Vorstand der Stadtkapelle mit sich. Nach mehr als 20 Jahren erfolgreicher Tätigkeit im Vorstand (neuer Probenraum, zahlreiche Musikerfeste & Veranstaltungen, neue Musikeruniform...) legten Obmann Josef Gangl und Finanzreferentin Ingrid Gombocz ihre Ämter zurück. Als neuer Obmann fungiert ab sofort Michael Laller; Kurt Krasser ist neuer Finanzreferent. Weiters gibt es auch einen neuen Jugendreferenten: Kapellmeister-Stellvertreter Georg Laller übernimmt diese Aufgabe von Markus Fasching. Somit geht die Stadtkapelle in das 51. Vereinsjahr - der Höhepunkt dabei wird das Frühjahrskonzert am 19.3.2016 im Zehnerhaus sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Foto (v.l.n.r.): Günther Pendl (Kapellmeister), Georg Laller (Kapellmeister-Stellvertreter, neuer Jugendreferent), Ingrid Gombocz (scheidende Finanzreferentin), Kurt Krasser (neuer Finanzreferent), Michael Laller (neuer Obmann), Josef Gangl (scheidender Obmann), Matthias Rauch (Bezirkskapellmeister, Musikbezirk Radkersburg), Josef Sommer (Vizebürgermeister der Stadt Bad Radkersburg)