Stadtkapelle

Chronik der Stadtkapelle Bad Radkersburg

Die ersten nachvollziehbaren musikalischen Tätigkeiten im blasmusikalischen Bereich gehen auf das Jahr 1885 zurück. In diesem Jahr wurde die Musikschule in Radkersburg errichtet, die somit als älteste Musikschule in der Steiermark gilt. Franz Seifert war Musikschullehrer und Kapellmeister zugleich und stellte für bestimmte Anlässe Streich- und Blasorchester zusammen. Die erste einheitliche Kleidung war erst nach dem ersten Weltkrieg eine Feuerwehruniform. Im Jahre 1924 übernahm Oskar Seifert von seinem Vater die Leitung. Nach dem zweiten Weltkrieg konnte die Stadtmusik allerdings erst 1947 wieder ausrücken, diesmal nur in Privatkleidung.

Erst 1965 wurde die Stadtkapelle von Wilhelm Fuhs neu gegründet und erstmals als Verein angemeldet. Bald nach der Vereinsgründung wurde die Stadtkapelle mit Salonsteireranzügen neu eingekleidet. Als Kapellmeister stand der Musikschuldirektor Helmut Beutel zur Verfügung. Im Jahr 1970 erfolgte der erste Auftritt im Ausland. Im damaligen Jugoslawien wurde in Gornja Radgona anlässlich des Österreichtages aufgespielt. Ab 1972 lag die musikalische Leitung bei Werner Fuhs – Sohn des Gründungsobmanns. Es folgten die ersten Wunschkonzerte und Wertungsspiele. Unter dem damaligen Obmann Erwin Eberhart folgten auch Auftritte in München beim Oktoberfest, bei der Ski-WM 1982 in Schladming und zwei große Jubiläumsfeste. Der langjährige Funktionär Alfred Wolf übernahm im Jahr 1989 die Obmannschaft - ein Highlight in seiner Ära war die Teilnahme bei der ORF-Sendung „Wer A sagt“. Seit 1996 leitet Josef Gangl die Geschicke der Stadtkapelle. Im Jahr 2005 wurde der neue Probenraum in der Thermenarena bezogen. Die musikalische Leitung liegt seit 1982 bei Günther Pendl. Die Stadtkapelle hatte immer wieder mit der beruflichen Abwanderung von Musikern zu kämpfen, wodurch einerseits der Musikerstand schwer gehalten werden konnte und andererseits keine ausgewogene Besetzung gewährleistet war. Günther Pendl konnte aber durch seine konsequente Jugendarbeit und dem Aufbau eines Jugendorchesters in der Musikschule das Problem in Griff bekommen. In den letzten zwei Jahrzehnten folgten weitere Ensembles, durch deren Aktivitäten das Niveau und die Vielseitigkeit der einzelnen Musiker gefördert wurde, wovon wiederum die Stadtkapelle profitieren konnte.

Nach den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Vereinsjubiläum, wo unter anderem ein Ball veranstaltet wurde und die MusikerInnen eine neue Uniform erhielten wurde ein personeller Wechsel in der Führung der Stadtkapelle eingeleitet: im Jahr 2016 hat Josef Gangl seine Aufgabe als Obmann nach 20 Jahren an Michael Laller übergeben. 2018 übergab Kapellmeister Günther Pendl seine Funktion nach über 35 Jahren an seinen bisherigen Stellvertreter Georg Laller.

Heute zeichnet die Stadtkapelle Bad Radkersburg eine enorme Vielseitigkeit in allen Stilrichtungen, Begeisterung beim Musizieren und eine Kameradschaft innerhalb durch alle Generationen aus.